Sway's Blog

Archive for Januar, 2016

Zauberkuchen oder Dreh-dich-um-Käsekuchen

by on Jan.31, 2016, under Allgemein

Es handelt sich hierbei um einen Käsekuchen, bei dem zunächst ein Rührteig unten in die Backform kommt und die Quarkfüllung darauf verteilt wird, während des Backens sinkt die Quarkfüllung nach unten und der Rührteigboden ist oben.

Zutaten für den Boden:

150 g Mehl
150 g Zucker
150 g Margarine (ich: 150 g weiche Butter)
3 Eier
2 Tl Vanillezucker
1 Pck. Backpulver

Alle Zutaten in den Mixtopf vom Thermomix geben und 1 Min. / 50°C / Stufe 5 miteinander verrühren.
In der Zwischenzeit eine runde Springform mit 26 cm Durchmesser einfetten und den gerührten Teig darin verteilen.
Der Mixtopf muß nicht gespült werden.

Zutaten für den Belag:

500 g Quark
3 Eier
150 g weiche Butter (ich: 100 g)
150 g Zucker (ich: 100 g)
Saft einer Zitrone (habe ich weggelassen)
1 Pck. Vanillepuddingpulver

Nun diese Zutaten in den Mixtopf geben und in 20 Sek. / Stufe 5 verrühren.
Wer keinen Thermomix hat, rührt einfach beide Schichten mit einem Rührgerät oder Küchenmaschine an, dabei sollte die Butter sehr weich sein.
Die Quarkmasse vorsichtig auf den Rührteig geben und gleichmässig verteilen.
Den Kuchen im vorgeheizten Ofen bei 180 °C Ober-Unterhitze 60 Minuten backen. Bitte eine Stäbchenprobe machen, um zu überprüfen, ob der Kuchen durchgebacken ist und gegebenenfalls noch Backzeit zugeben. (Ich habe ihn noch 5 Minuten länger drin gelassen)

Leave a Comment more...

Chia-Pudding Grundrezept

by on Jan.17, 2016, under Allgemein

Für den Chia-Pudding die Chia Samen in einer Schüssel mit Mandelmilch vermengen. In den ersten 15 Minuten ab und an umrühren, damit die Samen keine Klümpchen bilden und sich nicht ein Teil der Milch oben absetzt. Danach für mindestens 2 Stunden in den Kühlschrank stellen.

Den Pudding nach Geschmack mit Gewürzen und Süßungsmittel verfeinern und evt. mit Obst, Haferflocken, Nüssen ergänzen oder einfach so genießen.

Tipp:

Der Chia-Pudding hält bis zu einer Woche im Kühlschrank verschlossen aufbewahrt. Als Gewürze passt alles, was schmeckt. Zimt, Kakao, Vanille, usw.. Auch die Flüssigkeit kann beliebig variieren. Statt Mandelmilch kann durchaus auch normale Kuhmilch oder auch Soja-, Hafer- oder Reismilch verwendet werden. Chia-Pudding ist ideal für eine sättigende nährstoffreiche Grundlage am Morgen oder Zwischendurch oder aber auch als Dessert eine gesunde Alternative.

Leave a Comment more...

Kürbis-Kartoffelcurry

by on Jan.17, 2016, under Allgemein

Zutaten für 4 Portionen:

1 kleiner Kürbis
800 g festkochende Süßkartoffeln mit der Schale essbare
1 Zwiebel
2 TL frisch gehackter Ingwer
2 EL Öl
1 TL Chilipulver
1 Dose Kokosmilch
300 ml Gemüsebrühe
2 TL Garam Masala
1 Chilischote in Ringe geschnitten
2 EL Erdnüsse
gehackte Petersilie zum Garnieren

Zubereitung:

Kürbis putzen, schälen, Kerne entfernen und in Würfel schneiden. Zwiebel schälen und klein schneiden. Kartoffeln gut waschen, dabei kräftig abbürsten und in Achtel schneiden.

Die Zwiebel und den Ingwer in Öl anschwitzen, dann das Chilipulver kurz mit braten, dann die Kartoffelspalten dazugeben. Mit Kokosmilch und Wasser ablöschen, verrühren und ca. 10 Minuten zugedeckt kochen lassen. Dann die Kürbiswürfel hinzugeben und im zudeckten Topf weitere 10 Minuten bei mittlerer Hitze köcheln lassen. Gelegentlich umrühren.

Zum Schluss Garam Masala, Chiliringe und die Erdnüsse hinzufügen und offen noch mal kurz aufkochen.

Mit gehackter Petersilie garnieren.

Leave a Comment more...

Looking for something?

Use the form below to search the site:

Still not finding what you're looking for? Drop a comment on a post or contact us so we can take care of it!